Figuren Fotowettbewerb

I figured it out

Es ist mir eine große Freude, Euch in diesem Jahr zum ersten Mal beim Figure-Photograpy-Contest, im Rahmen der AniNite und in Zusammenarbeit mit „Moe University“ begrüßen zu dürfen!

Bei diesem neuen Foto-Wettbewerb stehen Eure Anime- und Actionfiguren mal ausnahmsweise nicht in der Vitrine, sondern im Mittelpunkt. Im Laufe der letzten Jahre hat sich im Netz eine rege Community fotobegeisterter Sammler gebildet, welche mithilfe ihrer Figuren und einer Kamera atemberaubende Kompositionen kreieren, die ihrem Pendant den Cosplayfotos um nichts nachstehen.

Um Euch diese Art der Fotografie ein wenig näher zu bringen, dachten wir uns es, es wäre eine gute Gelegenheit diese verstärkt auf Conventions im Rahmen eines Wettbewerbs zu präsentieren.

Den Anfang macht einmal die Aninite, auf der Ihr in diesem Jahr die Möglichkeit habt Eure Kreationen den Besuchern zu zeigen, sowie die Chance auf tolle Preise.

Worum geht es also?

Figuren oder Toy Fotografie ist im Grunde ganz einfach! Schnappt Euch eine Kamera (Vom Smartphone bis zur professionelle Spiegelreflex ist dabei alles möglich.), sowie eine oder mehrerer Eurer Figuren und macht damit ein möglichst ansprechendes Foto.
Ihr könnt dabei Eurer Kreativität freien Lauf lassen, jedoch sind wie bei jedem Wettbewerb auch hier ein paar Regeln zu beachten.

Ihr könnt zwischen zwei Kategorien wählen.

  • „Straight out of the Cam“
    In dieser Kategorie könnt Ihr mit Euren Bildern teilnehmen, welche lediglich mit minimaler Bearbeitung und Bildretusche geschaffen wurden. Es ist hier also durchaus erlaubt nachträglich am PC die Helligkeit, den Kontrast oder den Bildausschnitt zu verändern. Eine massive Bildbearbeitung (also Filter, Effekte, Collagen mit anderen Elementen oder Texte) ist hier  jedoch nicht erlaubt.
  • „Everything is possible“
    In dieser Kategorie ist nicht nur Euer Können als Fotograf gefragt, denn gerade bei der digitalen Nachbearbeitung Eurer Bilder könnt Ihr noch viel mehr aus den kleinen Figuren rausholen. Ein glühendes Schwert, ein Blitz der gerade einschlägt, funken spritzen, heftiger Regen durch Pixelschieberei – hier ist alles erlaubt, was die Bildbearbeitungssoftware so hergibt. Allerdings, um Euren Arbeitsaufwand besser beurteilen zu können bitten wir in dieser Kategorie auch jeweils um die ursprüngliche Version des Fotos aus der Kamera.

 

  1. Pro Teilnehmer können gerne mehrere Bilder in beiden Kategorien eingereicht werden, solange auf den Bildern jeweils unterschiedliche Figuren/Motive zu sehen sind.
  2. Moralisch bedenkliche, anstößige, diskriminierende, rassistische, gewaltverherrlichende oder pornografische Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  3. Auf dem Foto muss mindestens eine Figur zu sehen sein. Dabei ist es egal ob es sich um eine Scale-Figur (zb. 1/8), ein Modellkit, eine Minifigur (zb. Nendoroid), eine Doll (zb. Dollfie), eine Actionfigur (zb. Figmas oder andere Gelenksfiguren), einen Gunpla oder einen Amiibo handelt.
  4. Thematisch sollten die Figuren jedoch einen Bezug zu Anime, Manga, Games oder Comics vorweisen.Nicht zugelassen sind: Kinderspielzeug, Barbiepuppen, Porzellanpuppen und ähnliche Figuren sowie Sammelfiguren aus Überraschungseiern.
  5. Bei den verwendeten Figuren sollte es sich um originale Versionen handeln. Bitte keine Bootlegs.
  6. Das eingereichte Bild wird auf der AniNite im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein und sollte für den Druck eine Mindestgröße von 2000×3000 Pixel aufweisen. Erlaubte Dateiformate sind .jpg und .png.
  7. Das eingereichte Werk darf im Vorfeld der AniNite weder im Internet noch auf anderen Wettbewerben veröffentlicht worden sein.

 

Wie kann ich Teilnehmen und welche Informationen werden bei einer Teilnahme benötigt?

Bitte schickt mir über das Kontaktformular unter dem Punkt Figuren-Foto WB

  • Das fertig bearbeitet Foto in JPG oder PNG als Downloadlink
    (bei Teilnahme in der Kategorie „Everything is possible“ bitte auch noch eine Version vom ursprünglichen Bild aus der Kamera – RAW oder JPG)
  • Die Info in welcher Kategorie Du damit antreten willst
  • Welche Figur/Figuren sind auf dem Foto zu sehen (Serie und Charaktername)
  • Dein Name unter welchem Du das Bild einreichen willst (Realname oder Nick)

Damit die Jury das Bild besser beurteilen kann, ist es hilfreich bei starker Bearbeitung oder aufwendigen Sets auch „Making of“ oder Progressbilder mitzuschicken.

 

Einsendeschluss ist der 10.08.2017 23:59 Uhr, Ortszeit Wien.

 

Bei Fragen zum Wettbewerb oder den Regeln zögert bitte nicht Euch bei mir via PN oder übers Kontaktformular zu melden. Durch die Teilnahme am Wettbewerb bestätigt der Teilnehmer die Wettbewerbsregeln gelesen und verstanden zu haben, sowie ihnen zuzustimmen.

Ich freue mich auf viele tolle Figuren-Fotos von Euch!

 

 

 

Edi Edhutschek von „Moe University